Stichwort:

Landtagswahl

Thüringen nach der Wahl: Ziele und Aussichten

Gastautor: Andreas Kehrer, Radio F.R.E.I. & Local Times Erfurt Rot-Rot-Grüne-Aussichten Die Ergebnisse der Landtagswahl im vergangenen September lösten ein mittelschweres Beben in der Republik aus. Plötzlich redete jeder über die mögliche Koalition aus Rot-Rot-Grün unter Führung eines linken Ministerpräsidenten. Nach zähen Koalitionsverhandlungen konnte Bodo Ramelow am 4. Dezember 2014 vereidigt werden. Doch wie geht es weiter, was erwartet uns? Im vorgestellten Koalitionsvertrag...     Weiterlesen »

Landtagswahlen in Thüringen — Demokratie im Verfall?

Das Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen ist vor allem im Hinblick auf die schwache Wahlbeteiligung in Höhe von 52,7% erschreckend. Wahlsieger wurde die CDU mit 33,5% der Stimmen, wobei der heimliche Gewinner wohl die AfD ist, die aus dem Stand auf 10,6% kam. Die FDP setzte ihren Negativtrend fort (2,5%) und ist zukünftig nicht mehr im Thüringer Landtag vertreten. Auch die SPD fuhr mit 12,4% ein absolut enttäuschendes Ergebnis ein und wird sich, ebenso wie die Grünen (5,7%), mehr erhofft...     Weiterlesen »